Weihnachtsaktion „Wünsch Dir Was“

Ein besonderes Zusammenkommen gab es jetzt vom Seniorenzentrum Henry Dunant und der Grimmeschule aus Warstein.
Mit der Aktion „Wünsch Dir was“, konnten die Bewohner der Einrichtung, ihre sehnlichsten Wünsche aussprechen und auf Papier bringen. Diese Wünsche wurden dann von den Mitarbeitern an die Schülerinnen und Schüler der Grimmeschule weitergereicht.
Anstatt Wunschbriefe, wurden die Wünsche auf Weihnachtskugeln geschrieben, die nun für alle sichtbar am Weihnachtsbaum hängen.
Gespannt warteten die Bewohner, wie die Schüler diese Wünsche beantworten und erfüllen würden.
Die Rückmeldungen waren atemberaubend, die Schüler hatten so schöne individuelle Antworten geschickt, dass nicht nur den Bewohner Tränen der Freude in die Augen stiegen.
Die Beiträge zu den Wünschen wurden auf selbstgebastelte Sterne geschrieben oder wurden wundervoll bemalt. Einige Schüler bastelten auch kleine Sonnen zum Mitnehmen, um uns wärmende Strahlen zu schicken. Zusätzlich fand sich auch Naschwerk für die dunkle Jahreszeit und prickelnd frisch gemalte Biere, über die sich nicht nur der Männerstammtisch freute.
Den Wunsch eines Bewohners, noch einmal das Grab seiner verstorbenen Frau besuchen zu können, beantwortete eine Klasse mit der Anleitung zu einer Phantasiereise, die uns mit in die Vergangenheit nimmt und so schön ist, dass wir sie gern teilen:
- Bitte schließen Sie die Augen! Denken sie an das Bild ihrer Frau / ihres Mannes. Können Sie sie/ihn sehen?
- Denken Sie an den Moment des Kennenlernens.
- Denken Sie zurück an den ersten Kuss.
- Erinnern Sie sich noch an den Tag der Hochzeit? Wurde in ihrer Familie viel gefeiert?
- An welche schönen Momente mit ihrer Frau / Mann können Sie sich erinnern?
- In welchen Momenten waren Sie sich vertraut?
- Wie alterten Sie zusammen?
- Wie erlebten Sie den Todestag ihrer Frau / Mann?
- Wie war das Wetter am Beerdigungstag? Erinnern Sie sich an den Grabstein?
- Lassen Sie die Augen geschlossen und folgen Sie Ihren Erinnerungen, solange sie mögen.
Eine wundervolle Phantasiereise, die zeigt, dass manche Wünsche egal wie unwahrscheinlich sie zuerst erscheinen, doch in Erfüllung gehen können.
Liebe Schülerrinnen und Schüler, vielen lieben Dank für die erfüllten Wünsche. Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest von uns allen, den Bewohnern und Mitarbeitern des DRK Seniorenzentrums Henry Dunant.