1. Aktuelles vom Quartiersmanager
  2. Die ersten Monate im Quartier

Neues aus dem Quartier

Nachdem die ersten Wochen als Quartiersmanager mit vielen Treffen und Vorstellungen verbunden waren (siehe: Der Quartiersmanager stellt sich vor), folgte in der Zeit danach die Planung für konkrete Aktionen:

• <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Für die Anwohner um das Seniorenzentrum fanden bereits zwei Nachbarschaftstreffen statt, mit dem Ziel einander zu begegnen und auszutauschen, aber auch Probleme im Viertel zu benennen und gemeinsam an möglichen Lösungsansätzen zu arbeiten</span><span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span>

Viele konkrete Ideen müssen aufgrund der momentan vorherrschenden Ausbreitung von SARS-CoV2 und deren Eindämmung jedoch erst einmal auf ihre Umsetzung warten. Die Arbeit als Quartiersmanager hingegen bleibt auch aktuell relevant. Um gefährdeten Gruppen in diesen Zeiten beizustehen, gründeten Dietmar Lange und Max Spinnrath die Bewegung #warsteinsolidarisch, durch die Einwohner des Ortsteils Warstein, die zur Risikogruppe gehören, mit Einkäufen durch Ehrenamtliche versorgt werden. Im Rahmen der Tätigkeit als Quartiersmanager des DRK in Warstein, koordiniere ich den täglichen Ablauf. Durch die Mithilfe der Krankenhausstiftung Maria-Hilf, die lokalen Institute der Sparkasse und der Volksbank sowie den Lebensmittelhändlern EDEKA Dumke und Combi Markt kann die Einkaufshilfe ohne Bargeld erfolgen, was das Risiko einer Übertragung stark reduziert.

Und so funktioniert das System:

• <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Sparkasse: IBAN: DE 77 4165 0001 0014 3346 76</span>
    • <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Volksbank: IBAN: DE 55 4146 0116 8000 5003 00</span>
    • <span style="font-family:&quot;Courier New&quot;"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Kontoinhaber: Warstein solidarisch</span>
    • <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Stichwort: Corona</span>
  • <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Die Lieferung erfolgt in der Regel am gleichen Tag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr</span>
  • <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Nach Ende der Gefährdungslage oder jederzeit auf Wunsch werden die Restguthaben zurücküberwiesen</span>